Warning: Attempt to read property "permalink" on bool in /var/www/vhosts/h157189.web86.alfahosting-server.de/html/wp-content/plugins/wordpress-seo/src/context/meta-tags-context.php on line 308
Archemed

Brief 99 – Archemed

Hallo,

ich habe von einem tollen Projekt gehört, über das ich euch gerne etwas erzählen möchte.

ARCHEMED Ärzte für Kinder in Not e.V.

Dieses Projekt ist ein Hilfsprojekt in Eritrea und wurde im Juni 2010 von Peter Schwidtal ins Leben gerufen. Herr Schwidtal hat zuvor schon in Krisengebieten Hilfsprojekte und deren Teams tatkräftig unterstützt. Somit ist er ein erfahrener, alter Hase, was die Organisation und Arbeit in unterschiedlichen Ländern und deren Kulturen angeht. Das kann mitunter sehr von Vorteil sein. Es ist nicht immer einfach Menschen zu helfen und immer wieder stoßen die Teams vor Ort auf Probleme. Aber davon ließ er sich nicht irritieren und mittlerweile besteht ein gut organisiertes Projekt in Eritrea.

Insbesondere Kindern und ihren Müttern wird Hilfe und Zuflucht in diesem Land gegeben.
Regelmäßig sind Ärzte, Pflegemitarbeiter, Hebammen, Techniker, Handwerker, Ingenieure und Journalisten vor Ort. Sie operieren und betreuen Patienten und lernen in Eritrea Helfer an, damit die Weiterbehandlung nach Abreise der Teams gewährleistet ist.
Mit der Hilfe all dieser engagierten Menschen, konnten bereits in Asmara OP-Säle, eine Notaufnahme und eine neonatologische Station aufgebaut und renoviert werden. Ein Herzchirurg und sein Team fliegen regelmäßig dorthin und operieren und behandeln Kinder. Auch ein Klumpfußprojekt ist bereits etabliert.
Der Kinder und Jugendpsychater Thomas Dirksen hält in Eritrea Workshops ab, zur gezielten Frühförderung von Kindern und Jugendlichen mit Defiziten und Behinderungen.
Nun wird versucht, eine Kinderorthopädie inklusive orthopädischer Werkstatt aufzubauen. Und auch in den ländlicheren Gebieten Hilfe zu etablieren.
Hierfür laufen bereits die Vorplanungen und Gespräche vor Ort. Alles muss gut vorbereitet werden, damit solche Vorhaben in Eritrea auch langfristig eine Chance haben. Ziel von ARCHEMED ist es, eine gut strukturierte Hilfe anzubieten und vor allem ein stabiles Gerüst aufzubauen, das gewährleistet, dass die Versorgung auch nach Abreise der Teams aus Deutschland qualitativ gut weiterläuft.
Bei einer seiner Reisen nach Eritrea hat das Team ein Kinderheim entdeckt. Dort kümmern sich Ordensschwestern liebevoll um die Waisen. Im März fliegt wieder ein Team nach Asmara. Unabhängig von ARCHEMED besuchen sie auch die Waisen und bringen ihnen Kleidung und Stofftiere mit.
Dafür habe ich auch mobil gemacht und gesammelt. Ich würde mich sogar von Ferkelchen trennen, aber ich glaube, das möchte ich keinem Kind zumuten. Es ist schon ganz schön lädiert.
Bald bringen wir alles zur Sammelstelle und dann ab die Post nach Eritrea. Ich darf nicht mitfliegen, blöd, blöd, blöd… Aber ich kann beruhigt sein es fliegt ein kompetenter Stofftierverteiler mit. Herr Schräder wird gut aufpassen, dass alles ankommt und gerecht verteilt wird. Da bin ich mir sicher.

Wenn ihr mehr über ARCHEMED erfahren möchtet
www.archemed.org

P1030938

Bis bald
Hannes