Warning: Attempt to read property "permalink" on bool in /var/www/vhosts/h157189.web86.alfahosting-server.de/html/wp-content/plugins/wordpress-seo/src/context/meta-tags-context.php on line 308

Brief 132- BRH Erste Hilfe Kurs

Hallihallo,

weiter geht es mit meinem Bericht vom letzten Wochenende. Ich möchte euch noch vom „erste Hilfe Kurs“ für Hunde erzählen. Da konnten alle viel von Nicole Gies lernen. Ich hoffe, dass Sandra das auch alles behalten hat. Im Notfall sollte sie das bitte draufhaben!!!

Empfohlen wurde, dass die Hundebesitzer regelmäßig den Puls ihres Hundes fühlen. Dann wissen sie, welche Frequenz für ihren Vierbeiner normal ist. Da gibt es von Hund zu Hund nämlich individuelle Abweichungen. Im Notfall ist dann sofort klar, ob der Hund einen für ihn ungewöhnlichen Puls hat oder nicht. Die normale Pulsfrequenz seines Hundes zu kennen, ist somit gar nicht so unsinnig!!!

Die Sache mit dem Herzschlag ist auch spannend. Es ist nämlich anders, als beim Menschen. Also, keine Panik, wenn das Herz eures Hundes unregelmäßig schlägt. Das ist normal. Allerdings wummert das Hundeherz bei Belastung gleichmäßig. Es ist nicht wie beim Menschen. Da sollte es normalerweise schön rhythmisch schlagen. Außer, wenn euch das Herz bis zum Hals schlägt. Das gibt es auch manchmal, wenn irgendetwas Aufregendes passiert.

Mhm, wie ist das denn dann wohl, wenn ich verknallt bin?! Wie schlägt mein Herz dann und wohin???

Außerdem haben wir noch gelernt, woher der Begriff „Lampenfieber“ stammt. Hunde haben eine Körperinnentemperatur von ca. 38-39 Grad Celsius. Wenn wir aufgeregt sind ist sie auch mal etwas höher. Dabei handelt es sich nicht um echtes Fieber, sondern um LAMPENFIEBER!!! Witzigerweise gibt es das bei euch Menschen auch.

Ach, eine Bitte noch:

Wenn ihr bei uns im Popo die Temperatur messen möchtet, bitte, bitte haltet das Thermometer und die Rute bis zum Schluss fest. Hunde versuchen sich hinzusetzen, wenn an ihrem Po herumgefummelt wird… Auf keinen Fall loslassen!!! Schwuppdiwupp ist das Thermometer sonst im Po verschwunden…Blöd, blöd, blöd…

Wir haben dann noch gelernt, wie ein Hund am besten hingelegt wird, wenn er verletzt ist. Und, wie man eine Schlaufe macht, um das Maul zu fixieren. Das ist wichtig, weil ein panischer Hund eventuell vor Angst und Schmerzen nach dem Helfer schnappt oder gar beißt.

Und aufpassen, wenn ihr einen Hund beatmet. Bitte nicht aufpusten!

Wie ein Pfotenverband angelegt wird, durften dann alle praktisch üben. Happy und Egon waren sehr geduldig und haben, obwohl sie gar nicht verletzt waren tapfer „Opfer“ gespielt. Egon hat es sogar geschafft, echt verletzt aus der Wäsche zu gucken. So ein Schauspieler!!! Oder hat ihn wohl die blaue Farbe des Verbandes gestört???

Und hier noch ein interessanter Link:

www.msd-tiergesundheit.de/binaries/2013_4_MSD_Giftkarte_Hund_tcm82-58344.pdf

 

Dort findet ihr alphabetisch aufgelistet, was für Hunde giftig ist. Ihr werdet bestimmt so manches Mal erstaunt sein. Wer hätte gedacht, dass Trauben, Schokolade, Rosinen und sogar Avocado nicht nur ungesund, sondern richtig giftig für uns sind.

Sollte euer Vierbeiner etwas Giftiges gefressen haben, erkundigt euch schnellstens bei einer der Giftnotrufzentralen, was zu tun ist. Nicht eigenmächtig handeln, da kann ganz viel falsch gemacht werden.

Es gibt keine Hotline extra für Tiere. Ruft bitte die für Menschen an, die sind mit Tierärzten vernetzt und helfen euch weiter.

z.B. Berlin:

00493019240 ( Tag + Nacht)

 

So, jetzt habe ich euch genug vollgeschwallert. Ich hoffe ein bisschen was interessantes war für jeden dabei.

Bis bald

Toni