Warning: Attempt to read property "permalink" on bool in /var/www/vhosts/h157189.web86.alfahosting-server.de/html/wp-content/plugins/wordpress-seo/src/context/meta-tags-context.php on line 308

Brief 97 – Naturschutz

Hallo,

wie alle Besitzer von gemeldeten Hunden, hat auch Sandra ein Schreiben von der Stadt Hamm erhalten.

Darin wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, in welchen Gebieten Hunde nicht frei laufen dürfen. Es wird auch erklärt warum. So sollen z.B. Vögel und ihre Nester geschützt werden und Wildtiere nicht beunruhigt werden. Ihr möchtet ja auch nicht, dass eine Horde Hooligans lärmend durch euer Wohnzimmer trampelt, wenn ihr gemütlich auf dem Sofa liegt.

Landschaftsschutzgebiet-Schild-Grafik1

Sandra achtet schon gut darauf, dass ich mich daran halte und z.B. im Wald auf dem Weg bleibe. Da ich auf sie höre, lässt sie mich dort auch schon mal ohne Leine laufen. Ich bleibe ja wie gewünscht auf dem Weg und, wenn uns jemand begegnet, ruft sie mich zu sich, ich setze mich neben sie und warte bis ich weiterlaufen darf. Leider hat das aber auch zu Unmut geführt, weil einige Spaziergänger rot sehen, wenn sie einen Hund auf dem Waldweg entdecken. Anstatt dann vielleicht erst einmal zu gucken, wie der Hund und sein Besitzer sich verhalten und ob der Hund überhaupt vom Weg abkommt, meckern sie direkt los. Einer hat neulich sogar geschimpft, dass er ein Foto gemacht hätte. Ich frage mich allerdings wovon? Davon, dass ich neben Sandra auf dem Waldweg gesessen habe, um ihn ungehindert vorbeigehen zu lassen? Zuvor bin ich auf dem Waldweg hin und hergelaufen. O.k., ich gebe zu ohne Leine. Aber nur dort, wo ich sowieso herumlaufen darf. Und mal ehrlich das Gemecker ist laut und stört die Ruhe im Wald auch irgendwie.

In dem Schreiben der Stadt, werden die Hundebesitzer gebeten, sich um ein freundliches Miteinander zu bemühen und sich an die Anweisungen und Regeln zu halten. Das sehen wir alles ein. Es gibt sicherlich auch genug Hundebesitzer, denen das egal ist. Aber vielleicht sollten auch die Spaziergänger ohne Hund um ein freundliches Miteinander bemüht sein. Dazu gehört es irgendwie auch, dass bevor losgemeckert wird, eventuell mal abgewogen wird, ob das was da grade passiert wirklich eine Gefahr für die Umwelt ist. Und geschaut wird, ob Hund und Hundebesitzer nicht doch auf den Schutz von Flora, Fauna, Getier und anderen Menschen achten, auch wenn der Hund frei auf dem Waldweg läuft.

Daher möchte ich an alle appellieren, sich entsprechend zu verhalten.

Liebe Hundebesitzer, passt auf, dass eure Vierbeiner, auf dem Weg bleiben und keine Spaziergänger belästigen oder erschrecken. Und entsorgt bitte die Hundehaufen vernünftig.

Liebe Spaziergänger, guckt erst einmal, bevor ihr schimpft, ob der Hund sich überhaupt irgendwo befindet, wo er nicht hin darf. Beißt euch bitte nicht immer so an der Leinenpflicht fest. Wenn der Hund auf dem Weg ist, nicht zu Leuten läuft und hört, ist die Leine in dem Moment doch wirklich nicht nötig.

Mit ein bisschen gegenseitiger Rücksicht, macht das Spazierengehen doch allen viel mehr Freude.

art_78-707_1.jpg

Bis bald

Hannes