Warning: Attempt to read property "permalink" on bool in /var/www/vhosts/h157189.web86.alfahosting-server.de/html/wp-content/plugins/wordpress-seo/src/context/meta-tags-context.php on line 308
Hundeführerschein

Brief 100 – Hundeführerschein Grashüpfer

Hallo,

einige Kids der Sportkita Grashüpfer haben am Hundeprojekt teilgenommen. Und sie waren richtig gut!!! Am Freitag haben sie alle den Hundeführerschein bekommen.

In den 5 Einheiten haben sie gelernt, wie sie einem Hund „ Hallo“ sagen und woran sie erkennen können, ob ein Hund entspannt oder eher auf „Krawall gebürstet“ ist. Auch einige wichtige Regeln im Umgang mit Hunden haben wir besprochen. Natürlich wurde in jeder Einheit auch was praktisch gemacht. Sonst wäre so ein Programm voll laaaaaaaangweilig. Und das nicht nur für die Kids!!!

Wir haben uns sportlich betätigt und Geschicklichkeitsübungen absolviert. Die Kids haben mir Kommandos gegeben und sich voll gefreut, wenn ich das gewünschte auch gemacht habe. Jaaa, da bin ich dann ein Held, irgendwie.

Sogar die Minikids mit ihren 2-3 Jahren haben super mitgemacht und zu Hause stolz erzählt, dass sie Hundehaufen weggemacht hätten. Und streng berichtet, dass man das machen müsse, wenn man mit einem Hund unterwegs sei, der einen Haufen gemacht hat. Da gab es von Seiten der Eltern schon ein paar Nachfragen… O.k., wir haben nur mit einem Plastikhundehaufen in der Turnhalle geübt!!!

Der Haufen ist allerdings recht klein und einer von den Stöpseln hat den Haufen angeguckt und dann mich sagt ganz trocken: „Der ist aber nicht von Hannes. Der kann doch größere Haufen machen, oder?!“

Für alle Gruppen ist jeweils ein Erzieher oder eine Erzieherin ins Rennen gegangen. Und auch sie haben viel gelernt und am Ende für die Gruppen den Hundeführerschein gemacht. Auch der Kitaleitung konnten wir ihn geben. Sie war echt ein Wackelkandidat. Aber nur, weil sie mich so gerne hat und es ihr zu Anfang ganz schwer fiel mich in Ruhe zu lassen, wenn ich auf meiner Decke lag. Das ist nämlich eine der wichtigen Regeln! Ich muss sie aber in Schutz nehmen. Sie sieht mich immer nur zwischendurch, weil sie viel im Büro arbeiten muss und nicht in den Gruppen ist, wenn ich dort vorbeischaue. Da kann es schon mal mit einem durchgehen. Aber sie macht das und alles andere auch jetzt super und deshalb

„Herzlichen Glückwunsch“

an alle Beteiligten der Kita Grashüpfer und vielen Dank, dass ihr so toll mitgemacht habt und wir zu euch kommen durften.

P1030952 P1030958 P1030994

Bis bald

Hannes